Der verein

Im Jahr 2021 wurde der Kindergartenverein Mavueni gegründet. Dies mit dem Ziel den Kindergarten in Mavueni und das bisherige Engagement der Gründer auf eine solide Basis zu stellen. Abgesehen von einer geregelten Rechtsform konnten wir damit zudem die Steuerbefreiung beantragen und haben diese glücklicherweise zugesprochen erhalten.

Wir "der Verein Kindergarten Mavueni" sind eine bunte Truppe bestehend aus Prisca Reutemann, Maria Luisa Steiger, Georg Reutemann, Roland Steiger, Michael Reutemann, Bea Lehmann und Nina Steiger.

Hinter dem Kindergarten in Mavueni steht zudem ein Komitee bestehend aus Lehrer, Eltern, einem weisen alten Mann und den zwei Gründern des Kindergartens Safari Kenga und John Baya.

Vereinsstatuten
Kindergarten Mavueni
Verein „Kindergarten Mavueni“ Juli 2020.pdf (106.82KB)
Vereinsstatuten
Kindergarten Mavueni
Verein „Kindergarten Mavueni“ Juli 2020.pdf (106.82KB)

Herausforderungen

Für den Besuch von privaten Kindergärten und Schulen in Kenia bezahlen alle Eltern Schulgelder. Mit den Schulgeldern der Eltern sollen in unserem Kindergarten die Löhne der Lehrer bezahlt werden. Die Vereinbarung ist, dass der Kindergartenverein Mavueni für das Essen, die Lehrmittel und die Infrastruktur verantwortlich ist. Nun ist dies jedoch leider nicht immer ganz so einfach umzusetzen.

Schulgelder:

Einige Fakten zur finanziellen Situation der Eltern und Schulgelder:

• In unserem Kindergarten beträgt das Schulgeld KES 5000 für 4 Monate (Trimester), was ungefähr 35 CHF entspricht und pro  Schultag pro Kind 83 KES oder 0.50 CHF bedeutet.
  • Der monatliche  Finanzbedarf einer ca. 7 köpfigen Familie  für den Grundbedarf  ( 3 x Essen) beträgt rund  CHF 130 – 150. Leider ist ein Lohn in dieser Höhe eher selten (das Küstengebiet ist eine sehr arme Region mit wenig Arbeitsplätzen).

Etwa die Hälfte der Eltern können das Schulgeld nur teilweise bezahlen und etliche Eltern können das Schulgeld überhaupt nicht bezahlen. In diesen Situationen springt der Verein ein und übernimmt das Schulgeld voll oder teilweise. Es ist uns wichtig, dass die Lehrpersonen jeden Monat ihren vollen Lohn erhalten und die Kinder immer in den Kindergarten gehen können. Mehr zu den laufenden Projekten

Infrastruktur:

Die Gebäude wurden 2023 neu erstellt. Damit werden insbesondere die grossen Renovationen in nächster Zeit hoffentlich weniger werden. Wir wissen aber, dass unser Engagement keine Ruhe finden wird. Es werden immer wieder kleinere Anpassungen und Ausbesserungen auf uns warten und natürlich werden uns auch die Ideen für mögliche Erweiterungen und Verbesserungen nicht ausgehen. Mehr zu den kleineren und grösseren Projekten, die auf uns warten.