Projekte (Liste wird fortlaufend bearbeitet und ergänzt, Stand 10.03.2024)

 

Kommende und laufende Projekte

Gewächshaus

Gewächshaus

Beschreibung Um bei den Kindern die Wahrnehmung und das Kennenlernen der verschiedene Gemüse zu fördern und die teilweise Selbstversorgung des Kindergartens mit Gemüsen und Früchten zu ermöglichen, werden wir in den nächsten Wochen ein Gewächshaus auf dem Land erstellen. Zudem wird Mist und kompostierte Erde für einen fruchtbaren Boden gekauft.

Kosten 350`000 Kes --> ca. CHF 2300.-

Holz und Gerätehaus

Holz und Gerätehaus

Beschreibung Das Häuschen dient zur Lagerung des Brennholzes sowie zur Aufbewahrung der Gartengeräte.

Kosten 450`000 Kes --> ca. CHF 3000.-

Essensgeld

Essensgeld

Beschreibung Wir haben vor zwei Jahren beschlossen, dass wir für alle Kinder das Mittagessen finanzieren werden. . Es gibt Eltern, welche die täglichen 35Rp. nicht aufbringen können für das Essen ihres Kindes. Damit alle Kinder ein gutes reichhaltiges Essen geniessen können, übernimmt der Verein die Kosten. Dies ermöglicht uns, den Menüplan mitzugestalten und viel eiweissreiche Hülsenfrüchte einzuplanen.

Kosten Ca. 600`000 KES --> CHF 3800.-+ pro Jahr

Bemerkungen Die Kosten werden aufgrund von Corona und des Krieges in der Ukraine und des damit verbundenen Anstiegs der Getreidepreise tendenziell höher ausfallen. Wir beobachten derzeit eine steigende hohe Inflation und ein wachsender Anstieg von Armut.

Unterstützung der Lehrerlöhne

Unterstützung der Lehrerlöhne

Beschreibung Aufgrund der schlechten finanziellen Situation vieler Eltern und der hohen Inflation ist es jedoch im Moment jeden Monat notwendig, dass der Verein hilft ein geregeltes Einkommen der Lehrer zu gewährleisten. Rund 2/3 der Löhne werden derzeit vom Verein finanziert. Seit 2024 umfassen die Löhne auch die Finanzierung einer Pensionskasse.

Kosten bis ca. 4500.- im Jahr

Bemerkungen Wir beobachten die Situation und sind immer wieder auf Lösungssuche um die Schulgelder von den Eltern zu erhalten, damit es ein Miteinander bleiben wird

Überführen des Kindergartens in ein NGO

Überführen des Kindergartens in ein NGO

Beschreibung Damit der Kindergarten im Staat Kenia sicher ist vor jeglichen Besitzansprüchen und steuerbefreit möchten wir das Projekt in ein NGO (Nicht Gewinnorientierte Organisation) legen. Dies ist ein längerer Prozess und ziemlich aufwändig.

Kosten ca. CHF 2000

Abgeschlossene Projekte die dank der Unterstützung des Kindergartenvereins und dessen Spender in jüngerer Vergangenheit realisiert werden konnten

Neubau 2023

Neubau 2023

Beschreibung Unser grösstes Projekt! Durch den Ausbau der 4-spurigen Verbindungsstrasse Mombasa – Malindi kam unser alter Kindergarten leider arg in Bedrängnis. Der Verein hatte sich daher im Oktober 2022 dazu entschieden den Kindergarten an einem neuem Standort neu zu erstellen. Mehr dazu unter "Der Kindergarten".

Sisalhaag zur Strasse

Sisalhaag zur Strasse

Beschreibung Abgrenzung zur Strasse, bisher Maschendrahtzaun neu Sisalwand. So haben die Kinder einen Sichtschutz zur Strasse, sind geschützt vom Verkehr und etwas vom Staub.

Kosten CHF 1000.-

Bemerkungen

Ersatz Rutschbahn

Ersatz Rutschbahn

Beschreibung Rutschbahn muss ersetzt werden:

Kosten CHF 680.00 (ohne Transport)

Bemerkungen

Ersatz Wassertank

Ersatz Wassertank

Beschreibung Der Wassertank ist gerissen und musste ersetzt werden.

Kosten 360.00

Bemerkungen Da es derzeit regnet und der Tank dringend benötigt wird, wurde dieser bereits bestellt.

Tische und Bänke im Lunchraum

Tische und Bänke im Lunchraum

Beschreibung Tische und Bänke im Lunchraum müssen aufgrund von schlechtem Zustand ebenfalls ersetzt werden

Kosten 450.00

Bemerkungen

Neue Pausenhalle

Neue Pausenhalle

Beschreibung Von der Regierung wurden die Kriterien für die Zulassung als Kindergarten angepasst. Um die Richtlinien zu erfüllen wird verlangt, dass der Kindergarten über eine offene, gedeckte Pausenhalle verfügt. Damit der Kindergarten den Kriterien entspricht mussten wir die Pausenhalle bauen.

Kosten Kostenveranschlag CHF 1000.-

Bemerkungen Die neue Pausenhalle wurde gebaut und wird von den Lehrern und Schülern rege genutzt.

Ersatz Kindergartendach

Ersatz Kindergartendach

Beschreibung Die Termiten waren wieder aktiv und verschiedenste Sparren und Pfetten waren angefressen, so dass wir beschlossen haben, das ganze Dach im Laufe des Jahres 2021 zu sanieren. Dies soll nicht wie bis anhin mit behandelten Dachlatten, sondern mit druckimprägniertem Rundholz umgesetzt werden. Dieses behandelte Holz soll viel länger geschützt sein und die engagierte Firma gibt auf ihre Arbeit 10 Jahre Garantie.

Kosten Kostenvoranschlag für 5 Räume ca. CHF 2000.-. Final CHF 3800.- (es wurde zu wenig Holz kalkuliert) Final:

Bemerkungen Es wurde mehr Holz als ursprünglich berechnet benötigt. Daher fielen die Kosten höher aus als ursprünglich veranschlagt.

Neue Lehrperson

Neue Lehrperson

Beschreibung Leider verliess uns eine Lehrerin nach 9 Jahren. Wir haben daher eine neue Lehrperson angestellt. Diese verfügt aufgrund neuer Auflagen der Regierung eine Universitätsabschluss. Aufgrund dessen ist der Lohn dieser neuen Lehrperson höher (ca. CHF 115) als jener der anderen Lehrer (ca. CHF 75). Aufgrund dessen haben wir auch die Löhne der bestehenden Lehrer etwas erhöht (von CHF 70 auf CHF 75).

Kosten Jährlich rund CHF 1400.00

Bemerkungen --